Egal ob bei nächtlichen Verkehrsunfällen auf der Landstraße oder verrauchten Kellereinsätzen – für die Freiwillige Feuerwehr ist eine optimale Sicht das Fundament jeder erfolgreichen Rettung.
Doch Theorie ist das eine, die harte Praxis das andere. Deshalb hat sich das Team der Freiwilligen Feuerwehr Sondershausen für einen intensiven Praxistest zusammengeschlossen, um neue Beleuchtungslösungen von SONLUX unter Realbedingungen auf Herz und Nieren zu prüfen.
Das Ergebnis sorgt für durchweg strahlende Gesichter in der Mannschaft: Die neuen Leuchten überzeugten nicht nur durch ihre enorme Leuchtkraft, sondern auch durch ihre extreme Belastbarkeit sowie das leichte, unkomplizierte Handling. “Man merkt sofort, dass hier Praxistauglichkeit im Vordergrund stand”, zeigt sich Stadtbrandmeister Markus Pößel begeistert. Wo früher Dunkelheit die Arbeit erschwerte, sorgt die neue Technik nun für taghelle Einsatzstellen und ein völlig neues Level an Sicherheit. Denn: “Eine verlässliche Einsatzbeleuchtung ist für die Feuerwehr essentiell, um schnell zu helfen und gleichzeitig das Unfallrisiko für unsere eigenen Leute zu minimieren”, so Pößel weiter.
Daher hat sich das 30-köpfige Team rund um Stadtbrandmeister Pößel nun mit unseren professionellen Leuchten ausgestattet. Ab sofort unterstützen eine leistungsstarke Großflächenleuchte POWERCASE L sowie eine POWERTUBE II L, vier LED-Strahler THORIX II Flex und vier mobile Kompaktleuchten GLADIATOR II Accu die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zuverlässig bei ihrer oft gefährlichen und herausfordernden Arbeit - ob bei Nacht, bei Unwetter oder in schwer zugänglichem Gelände.
Fotos: Marcus Weise, Mario Lindner