Bamberger Unternehmer Dr.-Ing. Alexander Zimmermann erhält Ehrengabe

Dr.-Ing. Alexander Zimmermann, Alleingesellschafter und Geschäftsführer der RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH und der Schwesterfirma SONLUX Licht- und Elektroinstallation GmbH & Co. KG aus Sondershausen/Thüringen erhielt anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums der SONLUX am vergangenen zweiten Juni-Wochenende die Ehrengabe der Stadt Sondershausen.

Sein 20-jähriges Bestehen beging die SONLUX zeitgleich mit den Thüringentagen. Am Freitag, den 07. Juni lud Dr. Alexander Zimmermann zum Get together. Über 250 Gäste waren seiner Einladung an diesem sonnigen Tag gefolgt.

Als besonderen Gast konnte Dr. Zimmermann Frau Christine Lieberknecht (CDU) als Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen begrüßen, die noch vor der offiziellen Eröffnung des Thüringentages zum Erfolg der vergangenen zwei Jahrzehnte gratulierte. Als Dankeschön und als Zeichen der Verbundenheit der beiden thüringischen und fränkischen Städte überreichte Dr. Alexander Zimmermann Frau Lieberknecht eine maßstabsgetreue Kopie des „Bamberger Reiters“.

Grußworte sprachen neben Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) auch Landrätin Antje Hochwind (SPD) und Frau Dr. Kietzer (CDU) als 1. Stadtratsvorsitzende. Bürgermeister und Landrätin würdigten das Engagement Zimmermanns für den Standort Sondershausen: Die Firma SONLUX sei beispielhaft für gelungene Unternehmensführung.

Als besondere Überraschung hielten die Vertreter der Stadt die Ehrengabe der Stadt Sondershausen für Dr. Zimmermann bereit. Die Laudatio hielt Cornelia Kraffzick (SPD) als 1. Beigeordnete. Sie würdigte Dr. Zimmermann besonders für sein großes wirtschaftliches, soziales und kulturelles Engagement in der Region. In seiner Dankesrede betonte Zimmermann, den Standort Sondershausen mit derzeit etwa 150 Mitarbeitern weiter ausbauen zu wollen, dafür biete die Energiewende neue Chancen. Denn SONLUX verwendet für seine Leuchten extrem sparsame LEDs, die nur einen Bruchteil der Energie herkömmlicher Leuchtmittel verbrauchen. Die derart stromsparende Variante der klassischen Ovalleuchte, die ARENO von SONLUX, wurde für ihr Design 2011 sogar mit dem höchsten Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Einen gelungenen Abschluss fand das Firmenjubiläum mit einem Tag der offenen Tür am darauffolgenden Samstag. Zahlreiche interessierte Bürger, Besucher des Thüringentages und Firmenangehörige mit Ihren Familien aus Bamberg und Sondershausen nahmen die Gelegenheit wahr, 100.000 qm Firmengelände und 25.000 qm Produktionsfläche zu besichtigen, auf denen jeden Tag mehr als 50.000 Leuchten und Kunststoffkomponenten hergestellt werden.

Alle Nachrichten