SONLUX ehrt Jubilare

Dankeschön für 25 Jahre Unternehmenstreue

Der 16. November 1992 war für 70 ehemalige Mitarbeiter der ELSO ein Neuanfang in einer vom wirtschaftlichen Umbruch in den neuen Bundesländern geprägten Zeit. Statt an die gewohnten Arbeitsplätze zu gehen, führte ihr Weg in die im Osten des ehemaligen Betriebsgelände gelegenen Gebäude, welche einst für die Herstellung von Keramikgehäuseschalen genutzt werden sollten.

Dr. Alexander Zimmermann, Alleingesellschafter und Geschäftsführer der Firma RZB in Bamberg, hatte diesen Betriebsteil Anfang des Monats von der Treuhand erworben. Aus Erzählungen weiß man, dass dies auch für ihn eine schwierige und einsame Entscheidung war. Er kannte die ELSO und ihren Vorgänger, den VEB Elektroinstallation Sondershausen schon lange. Bereits sein Vater, Gründer der Firma RZB, bezog lange vor der Wende Leuchten aus Sondershausen. Herr Dr. Zimmermann hatte damit Vertrauen in das Können der verfügbaren Mitarbeiter.

An diesem 16. November 1992 liefen die ersten gefertigten Leuchten unter der Marke SONLUX vom Band. Damit begann ein langer Weg mit Neustrukturierung, Sanierung und Investitionen. Die Gebäude und Fertigungsausrüstungen mussten modernen Maßstäben angepasst werden, das ehemalige Rohbraunkohleheizwerk galt es zu entkernen. Die Keramikbrennöfen in den Räumen der heutigen Spritzerei mussten abgebaut werden, eine eigene Zufahrt auf das Firmengelände fehlte genauso wie eine eigene Telefonzentrale oder Stromversorgung. Kurz gesagt, eine moderne Produktionsstätte sollte entstehen.

Heute ist SONLUX im Unternehmensverbund RZB der führende Hersteller von Arbeitslicht in Deutschland. Für ihre innovativen Entwicklungen konnten in der Vergangenheit nationale und internationale Preise entgegengenommen werden. Etwa 140 Mitarbeiter, darunter 13 Azubis, erzeugen heute einen Umsatz vom mehr als 20 Mio. Euro. Die Leuchten von SONLUX werden weltweit exportiert.

Von den ehemals 70 Mitarbeitern, die im November 1992 starteten, sind heute noch 18 im Unternehmen beschäftigt. Diese wurden am 07.12. von Herrn Dr. Zimmermann für ihre 25jährige Treue zum Unternehmen in einer würdigen Feier geehrt:

Dolores Andrä, Adelheid Goretzki, Doris Kern, Marion Klingenberg, Isolde Möbius, Margit Weigert, Ilona Rhaesa, Cathrin Schelhas, Petra Stephan, Ulrike Wersenger (alle Leuchtenfertigung), Horst Dirkes, Rudolf Herzog (Kunststoffverarbeitung), Andreas Ebenroth, Holger Neumann (Logistik), Wolfgang Lehmann (Leiter Allgemeine Verwaltung), Bernd Pestel (Werkzeugbau), Ilona Jung (Qualitätssicherung), Simone Bachmann (Versand)

Alle Nachrichten